Für die Inhalte der jeweiligen Veranstaltungen im Kalender sind die Veranstaltenden verantwortlich.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Ankommen. Geflüchtete übers Fuß fassen in Deutschland. Kinoabend mit Filmgespräch

5. Dezember,19:00

Film und Gespräch:

ANKOMMEN – Geflüchtete übers Fuß fassen in Deutschland
Deutschland 2020, 60 Minuten, Dokumentarfilm
Regie: Fabian Schäfer, Redaktion: Ute Wolfangel
Die vier in Weil der Stadt lebenden ProtagonistInnen im Film kommen aus Syrien, Gambia und Nigeria. Sie erzählen, warum sie aus ihrem Land fliehen mussten und nun in Deutschland sind. Sie berichten über ihren langen Weg, bis sie es mit ehrenamtlicher Unterstützung und viel eigenem Willen geschafft haben, in Beruf, Ausbildung und Selbständigkeit zu gelangen und zudem erfolgreich zu sein. Der Schlüssel zum Erfolg war bei allen vier Geflüchteten zum einen die Unterstützung und der Zuspruch von Ausbildern, Arbeitgebern, deutschen FreundInnen und KollegInnen. Zum anderen war es die Möglichkeit, Zugang zu Sprachkursen zu bekommen. Und es war der Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben in Sicherheit.
Ute Wolfangel wird in den Film einführen. Im Anschluss an den Film Publikums-/Podiumsdiskussion mit Ute Wolfangel (Redakteurin), Lothar Holzwarth und Rola Boughol (Integrationsverein Weinstadt e.V.), Thomas Grau (Amnesty International, Gruppe Waiblingen).
Moderation: Andrea Paasch (Integrationsbeauftragte der Stadt Weinstadt)
Frauen vom Internationalen Kochtreff in Weinstadt werden gegen eine Spende internationale Häppchen reichen.
Das Koki zeigt den Film im Rahmen der Interkulturellen Wochen in Weinstadt. Es ist sein Beitrag zum Tag der Menschenrechte, der jährlich am 10. Dezember stattfindet.
Wir bitten um Kartenreservierung unter kommunaleskino@weinstadt.info, damit wir die Veranstaltung gegebenenfalls in den Stiftskeller verlegen können.

In Kooperation mit der Amnesty International Gruppe Waiblingen

Details

Datum:
5. Dezember
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Integrationsverein Weinstadt e.V.
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Kommunales Kino in Weinstadt, Stiftshof Weinstadt-Beutelsbach
Stiftstr. 12
Weinstadt, Baden-Württemberg 71384 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen