Für die Inhalte der jeweiligen Veranstaltungen im Kalender sind die Veranstaltenden verantwortlich.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mein Name ist Mensch — 75 Jahre Menschenrechte von Jochen Stankowski

10. September, 2023 - 7. Oktober, 2023

Zum Tag des offenen Denkmals, am 10.09.2023, 11 bis 17 Uhr eröffnet unser Werkbundmitglied Jochen Stankowski im Festspielhaus Hellerau die Ausstellung „Mein Name ist Mensch“ und läut bis zum 07.10..

Die MenschenRechte sind die Basis der Gesellschaft, sind Richtschnur und Maßstab des Zusammenlebens der Menschen. Die Menschenrechte sind für Staat und Politik Grundlegung ihres Handelns und ihrer Verantwortung gegenüber allen Bürgerinnen und Bürgern. Und so wie der Staat und seine Vertreter ihr Handeln an diesen Maximen auszurichten haben, haben sich auch die Bürgerinnen und Bürgern gegenüber der Gemeinschaft und vor allem gegenüber allen anderen daran zu orientieren. Damit sind die MenschenRechte Basis des Zusammenlebens, sind Schutz des Einzelnen vor der Allmacht des Staates, aber auch Schutz der Bürgerinnen vor den Übergriffen seiner und ihrer Mitmenschen.

In der Ausstellung wird eine gekürzte, diskriminierungssensibel überarbeitete deutsche Übersetzung der Allgemeinen UN-Erklärung verwendet.

Mehr: Mein Name ist Mensch — 75 Jahre Menschenrechte von Jochen Stankowski – HELLERAU

Details

Beginn:
10. September, 2023
Ende:
7. Oktober, 2023
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Hellerau Dresden
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Hellerau Dresden
Karl-Liebknecht-Str 56
Dresden, Sachsen 01109 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen