Für die Inhalte der jeweiligen Veranstaltungen im Kalender sind die Veranstaltenden verantwortlich.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellung: 75 Jahre Menschenrechte Mein Name ist Mensch – Plakate von Jochen Stankowski

5. November, 2023 - 10. Dezember, 2023

Mein Name ist Mensch – unter diesem Titel – bekannt aus Rio Reisers und TonSteineScherben – präsentiert das Theaterhaus vom 5.11. bis 10.12.2023 (Tag der Menschenrechte) die zentrale Plakatausstellung der AnStifter zum 75.Jahrestag der Erklärung der Menschenrechte.
Die 30 hochformatigen Plakate des Dresdner Grafikers und Zeichenstellers Jochen Stankowski sind herausragende visuelle Interpretationen der 30 Artikel zum Schutz der Menschenrechte, sinnbildlich und scharf aufs Wesentliche konzentriert. In der Kunst- und Designgeschichte ist das Konstruktivismus, der vor genau 110 Jahren zum ersten Mal 1913 ausgerufen und eine der bahnbrechenden Erfindungen der Design- und Kunstgeschichte wurde. Es ist die Aussage, dass es Bilder gibt, die keine Abbilder sind, also Bilder, die keine Referenz zu tatsächlichen Gegenständen haben oder zu etwas, was wir aus der Natur kennen würden. Überzeugen Sie sich!

Details

Beginn:
5. November, 2023
Ende:
10. Dezember, 2023
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Die AnStifter
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Theaterhaus
Siemensstraße 11
Stuttgart, 70469
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen