——-
Wir, die AnStifter, freuen uns, dass Sie sich für unser Programm interessieren!

Die Initiative der „30 Tage im November“ bündelt die Veranstaltungen verschiedener Institutionen im Raum Stuttgart. Diese sind für die Inhalte der Veranstaltungen zuständig.

Kurzfristige Ankündigungen und weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der jeweiligen Institution, sowie ggf. auch Angaben zu Eintrittspreisen und zur Anmeldung.
——–

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Verschwörer und Faschisten – Björn Höcke, die Identitären und die Corona-Pandemie.

4. November,19:00 - 21:30

Während der Corona-Pandemie geben sich der Thüringer Faschist Björn Höcke und die „Identitäre Bewegung“ volksnah. Unter anderem gebrauchen sie antikapitalistisch klingende Phrasen. Demagogisch verteidigen sie bürgerlich-demokratische Rechte und Freiheiten, Andererseits sprechen sie aber von einem angeblich „planmäßigen Bevölkerungsaustausch“, einem Begriff aus dem Repertoire „Rassismus ohne Rasse“, mit dem Björn Höcke und Martin Sellner von der „Identitären Bewegung“ ihren Rassismus und Nationalismus verschleiern.
Götz Schubert behandelt in seinem Vortrag die taktischen Veränderungen in der neofaschistischen Ideologie während der Corona-Pandemie und durchleuchtet die Frage, warum solche Anpassungen der neofaschistischen Ideologie Ausdruck einer Krise der faschistischen Ideologie darstellen. In einem besonderen Teil geht er der Frage nach, auf wen die Demagogie von Björn Höcke und Martin Sellner wirkt und zeigt Grundsätze einer antifaschistischen Aufklärungsarbeit auf.
Götz Schubert ist Grund- und Hauptschullehrer und Mechaniker. Er beschäftigt sich schon seit Jahren mit der faschistischen Bewegung in Deutschland besonders nach dem Zweiten Weltkrieg. Unter anderem arbeitet er für den Landesverband Baden-Württemberg der Vereinigung des Naziregimes/Bund der Antifaschisten.
Um Anmeldung bis zum 01.11. wird gebeten. Bitte telefonisch/per Mail an kontakt@dhubw.de mit dem Betreff „Verschwörer“.
Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten

Details

Datum:
4. November
Zeit:
19:00 - 21:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstalter

Die Humanisten Ba-Wü
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Die Humanisten Ba-Wü
Mörikestr. 14
Stuttgart, 70178
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen