——-
Wir, die AnStifter, freuen uns, dass Sie sich für unser Programm interessieren!

Die Initiative der „30 Tage im November“ bündelt die Veranstaltungen verschiedener Institutionen im Raum Stuttgart. Diese sind für die Inhalte der Veranstaltungen zuständig.

Kurzfristige Ankündigungen und weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der jeweiligen Institution, sowie ggf. auch Angaben zu Eintrittspreisen und zur Anmeldung.
——–

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Gegen das Vergessen – Die Botschaft der Opfer

16. November,19:00 - 21:00

Texte von Michael Wieck; musikalische Gestaltung: Kolja Lessing
Michael Wieck hat die Auswirkungen der beiden diktatorischen Systeme Hitlers und Stalins auf das tägliche Leben der Menschen, besonders der von ihnen verfolgten Menschen, ertragen müssen. Persönlich miterlebt hat er, wie durch massive Gesinnungsbeeinflussung und Propaganda die Voraussetzungen für diktatorische Machtentfaltung und neue Kriegsbereitschaft geschaffen wurde.
Menschenhass, Todesangst und die Schrecken des Krieges selbst erlebt zu haben, prägte seine Geschichtsbetrachtung. Er beobachtete unvorstellbar gefährliche Wandlungen der menschlichen Verhaltensweisen in Extremsituationen. Mit seiner Botschaft der Opfer an uns heute Lebende warnt Michael Wieck vor der Gefahr, mit dem Krieg die Schleusen des größten Hass- und Zerstörungspotenzials zu öffnen. Kolja Lessing, langjähriger Freund von Michael Wieck und ebenfalls seit Jahrzehnten als Musiker und Wissenschafter aktiv gegen das Vergessen, gestaltet als Pianist zusammen mit Studierenden seiner Violinklasse den musikalischen Teil dieses Programms, in dem Werke von Arnold Schönberg, Ursula Mamlok, Werner Wolf Glaser und Sándor Veress erklingen werden.

Details

Datum:
16. November
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstalter

Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart
E-Mail:
rektorin@hmdk-stuttgart.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Konzertsaal Musikhochschule
Urbanstraße 25
Stuttgart, 70182 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen