——-
Wir, die AnStifter, freuen uns, dass Sie sich für unser Programm interessieren!

Die Initiative der „30 Tage im November“ bündelt die Veranstaltungen verschiedener Institutionen im Raum Stuttgart. Diese sind für die Inhalte der Veranstaltungen zuständig.

Kurzfristige Ankündigungen und weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der jeweiligen Institution, sowie ggf. auch Angaben zu Eintrittspreisen und zur Anmeldung.
——–

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Kindheit und Jugend unter der Diktatur von Hitler und Stalins

28. November,19:00 - 20:30

SchülerInnen des Eberhard-Ludwigsgymnasiums lesen Texte aus Michael Wiecks „Zeugnis vom Untergang Königsbergs“ – ein Geltungsjude berichtet, und umrahmen diese mit Musik und israelischen Tänzen.
Leitung: Sandra Niehaves und Miriam Röhm-Wieck
„Als ich bei der jüdischen Gemeinde den faserigen gelben Stoff mit dem aufgedruckten Judenstern abholte und bezahlte, begann eine Zeit, in der es nicht mehr möglich war, so zu tun, als wenn man dazugehörte (…). Es kostete große Überwindung, als Gekennzeichneter die Straßen zu betreten und den erstaunten, neugierigen, ablehnenden, aber auch mitfühlenden Blicken ausgesetzt zu sein.“
Mit der Einnahme Königsbergs folgte für Michael Wieck der Überlebenskampf als Deutscher und die Inhaftierung in das sowjetische Internierungslager Rothenstein. Nur knapp und mit viel Glück entkam er dieser Hölle.

Trotz seines Schicksals in den ersten zwanzig Lebensjahren verfällt Michael Wieck nie der Verbitterung oder dem Hass. Sich bewusst für die Liebe zu entscheiden, auf dieser menschlichen Fähigkeit basiert seine ganze Hoffnung.

SchülerInnen lesen Szenen aus der Autobiographie von Michael Wieck, in denen die Herausforderungen und die Bewältigung des Lebens, in der Zeit von 1933-1948, beschrieben werden und umrahmen diese mit Musik und israelischen Tänzen.

Eine gemeinsame Veranstaltung von:

 

Details

Datum:
28. November
Zeit:
19:00 - 20:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstalter

Evang. Bildungszentrum Hospitalhof
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Evang. Bildungszentrum Hospitalhof
Büchsenstr. 33
Stuttgart, 70174 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen