Für die Inhalte der jeweiligen Veranstaltungen im Kalender sind die Veranstaltenden verantwortlich.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

«Der gefährlichste Führer der Radikalen» Friedrich Westmeyer, Sozialist, Stuttgarter, «Vater» der Waldheime

24. November, 2023,20:00 - 22:00

Erhard Korn spricht über Friedrich Westmeyer, eine der herausragenden Persönlichkeiten der Stuttgarter Arbeiterbewegung. Der zu Unrecht fast vergessene Friedrich Westmeyer (1873 – 1917) war eine bedeutende Führungspersönlichkeit der Stuttgarter Linken. Als Gewerkschafter und Journalist erkannte er die Wohnungsnot als eines der größten Probleme für die Arbeiterschaft, brachte 1911 die Broschüre «Wohnungselend in Stuttgart» heraus, die die Not der Menschen mit Fotos dokumentierte – revolutionär für die damalige Zeit. Engagiert förderte er den Bau von Waldheimen, die zu sozialen Zentren der Arbeiterbewegung, aber auch der Jugendbildung wurden.

Erhard Korn, Ko-Vorsitzender der Rosa-Luxemburg Stiftung Baden-Württemberg, ruft das Leben von Friedrich Westmeyer in Erinnerung und die Diskussionen in der Sozialdemokratie des frühen 20. Jahrhundert, die nichts an Aktualität verloren haben.
Diese Veranstaltung findet zusammen mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung statt.

Details

Datum:
24. November, 2023
Zeit:
20:00 - 22:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Kulturtreff Untertürkheim
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Kulturtreff im Julius-Lusser Haus
Strümpfelbacher Straße 38
Stuttgart, Baden-Württemberg 70327 Deutschland
Google Karte anzeigen