Für die Inhalte der jeweiligen Veranstaltungen im Kalender sind die Veranstaltenden verantwortlich.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Dennoch breite die Arme aus“

22. November, 2023,19:00

Lesung, Musik:

„Dennoch breite die Arme aus“ – Ein poetischer Zwischenruf
Stephanie Haas liest, Christoph Haas musiziert

Woher Hoffnung und Zuversicht nehmen? Autorinnen wie Rose Ausländer und Hilde Domin, Autoren wie Reiner Kunze, Paul Éluard, Jacques Lusseyran lebten in Zeiten des Krieges. Sie lebten wahrlich in finsteren Zeiten, verschlossen aber nicht die Augen vor dem Schrecken. Sie waren fähig, über sich selbst hinauszudenken. und so nahmen sie in allem Schmerz ein Licht wahr, das immer leuchtet. In ihren Texten scheint die verletzliche Kostbarkeit des Lebens auf und das Wissen, dass der Mensch dem Menschen ein Freund sein kann, und dass es immer Wege gibt. Stephanie Haas (www.stephanie-haas.de) liest die Texte mit ruhig glühender Intensität. Auf Psalter und Muschelhorn, Rahmentrommeln, Musikbögen und großem Gong entfaltet Christoph Haas (www.christoph-haas.eu) Klangwelten von atemberaubender Schönheit. Im Zusammenspiel verdichten sich Wort und Musik zu einem leidenschaftlichen Plädoyer für die Kraft der Poesie.
“Ein mutmachender, poetischer, lichtdurchfluteter und hoffnungstragender Abend.“ „Eine wichtige Setzung in diesen wahrlich erschütternden Zeiten.“ „Vielen Dank für die wohltuenden, heilsamen, die Seele labenden Worte und Klänge. An dieser Stelle eine stille, herzliche Verbeugung vor der Kraft der Worte und den raumfüllenden Klängen. Dank für die Schönheit des Abends.“
Helmut Lachenmann schrieb uns: „Ich bin beeindruckt von Euren so kostbaren Veranstaltungen. Die Wirklichkeit, die ihr durch magisch geladene Klänge und magisch geladene Dichtung anrührt, gibt Kraft, in dieser trostlosen Zeit immer noch an den Menschen zu glauben.“

Details

Datum:
22. November, 2023
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Evang. Bildungszentrum Hospitalhof
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Hospitalkirche
Büchsenstraße 33
Stuttgart, Baden-Württemberg 70174 Stuttgart Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen